Verlasse das krankmachende Hamsterrad. Nutze die universale Kraft des freien Willens.

18.12.2021

Für viele Menschen könnte diese Botschaft den Anschein haben, als ob sphärenklingende Äolsharfen die ganze Welt aus ihren verrohten, verkommen scheinenden Angeln zu heben imstande wäre, gleich einer stillen und gewaltfreien Revolution, die alle Menschheit endlich befreit vom Joch des selbstgebauten Hamsterrades.

Wie wunderbar klingen zudem für jeden freidenkenden Geist die folgenden grundlegenden Worte:

«Glaube nichts, wovon dein Gewissen dir sagt, dass es falsch ist, einerlei woher es kommt und einerlei wer es sagt.

Nichtsdestoweniger sei offen und aufgeschlossenen Sinnes.

Sei achtsam, auf dass du keine Wahrheit zurückweist und dich von etwas abwendest, was von unschätzbarer Wohltat und Hilfe sein könnte, und zwar für dich selbst wie für diejenigen, die du liebst.»

Allein das mitfühlende Herz und die universale Kraft des freien Willens können und sollen uns für alles Denken, Fühlen, Reden und Handeln maßgebende Quelle sein. Denn wie sagte der deutsche Schriftsteller Johann Jacob Wilhelm Heinse (* 15.02.1746, † 22.06.1803) so treffend:

«Des Menschen WILLE ist sein HIMMELREICH.»

Was wohl so viel bedeutet, wie, dass alles was der Mensch mit festem freien Willen anstrebt, auch erreicht werden kann, und sei es auch das Himmelreich auf Erden.

Fragt sich mithin jemand, woher diese dem Willen innewohnende Kraft eigentlich kommen mag, wieso des einen Menschen Wille derart stark und der des anderen so schwach ist, dann hat er damit eine universalursächliche, die Menschheit evolvierende Frage gestellt, die nur über die universalwirksamen, hermetischen sprich unveränderlichen Natur-Prinzipien oder Gesetzmäßigkeiten (Naturgesetze) zu beantworten ist.

Betonen will ich an dieser Stelle explizit, dass niemand an Natur-Prinzipien oder Gesetzmäßigkeiten glauben muss, denn selbst wenn das Gegenteil der Fall ist, entfalten sie gleichwohl jene ewigen, die Involution wie Evolution erfüllenden, stets unbeeinflussbaren, inneren Kräfte und Energien in allen universalen Systemen und lebenden Organismen.

Bitte stellen Sie sich für einmal einen kurzen Moment lang vor, sie würden alle diese universalwirksamen Natur-Prinzipien sprich «Naturgesetze» sowohl in ihrer Prinzip-Struktur, als auch in allen innewohnenden Energien und Kräften, erfassen und erkennen können. Sie wären also in der Lage, alle Ursachen für jedwede Form von Erscheinung, Offenbarung und Manifestation zu betrachten, und Sie würden damit nicht mehr ausschließlich jenen wenigen, nur ganz bestimmten Wirkungen/Folgen, notabene reinen Symptomen, nachjagen; Sie könnten buchstäblich alles «Übel an der Wurzel» packen.

Die universalwirksamen Natur-Prinzipien offenbaren die «ALL-EINE-Wahrheit», denn sie sind an jedem Ort sprich an jedem Punkt im Makrokosmos und in den unzähligen Mikro-Kosmen in gleicher Weise wirksam. Ihre Wurzel ist Universale Einheit, der ALL-EINE-GEIST, aus welchem sechs weitere Prinzipien emanieren. Alle diese siebenfachen Natur-Prinzipien bedingen und durchdringen einander, wenngleich sie allzeit in sich selbst hermetisch, also unabänderlich verschlossen sind.

Die Eingeweihten (Weisen und Gelehrten) in diese namentlich heiligen Prinzipien (Mysterien), die der Menschheit jeweils als ältere Brüder vorausgehen und die auch den heutigen Menschen nach wie vor tatkräftig unterstützen, vermitteln der Menschheit bereits seit Urzeiten das zeitlos universale Wissen zu diesen «Prinzipien von Mutter-Natur» - gewissermaßen vom "Vater zum ältesten Sohn" oder vom älteren Bruder zum jüngeren Bruder - unabhängig ob in feinstofflichen oder grobstofflichen Körpern lebend.

Dabei ist unbedingt hervorzuheben, dass dieser alldurchdringende ALL-EINE-GEIST allein durch diese Natur-Prinzipien wirkt, deshalb:

keinerlei wie auch immer geartete Handlungsvorgaben oder Verhaltens-Anweisungen (Befehle) an seine Lebensformen (inklusive Menschen) aussendet. 

Auch entspricht es dem ALLGeist hinter diesen Natur-Prinzipien, niemandem jenes im innersten verborgene Wissen aufzudrängen, der nicht danach hungert. Man muss lernen wollen, wenn man nicht wissend ist; solange man nicht weiß, ist es verwegen zu wagen, aber es ist immer gut zu schweigen.

Die Prinzipien stehen und sprechen alleine für sich; sie verfolgen keinerlei Absichten und sind als Prinzipien grundsätzlich neutral, auch wenn ihre immanenten Kräfte alles hervorzubringen vermögen: Aufbau, Wachstum, Blüte und Zerstörung. Da es allesamt Prinzipien sprich Gesetzmäßigkeiten des universal-kosmisch alles durchdringenden Geistes sind, müssen drei Aspekte in den Vordergrund  gestellt werden: WILLE - WEISHEIT - AKTIVITÄT. Diese sind in jedem basisbegründenden Atom eines jeden Universums vorherrschend. Es ist gewissermaßen die allgegenwärtige "Dreifaltigkeit" der Christenlehre.

Die Lehre der zeitlosen Weisheit (Mysterien oder Theosophie) lehrt uns unter anderem, dass alle Erscheinungen, Offenbarungen und Manifestationen zyklischen Rhythmen unterliegen, analog erkennbar in Ebbe und Flut, Tag und Nacht, Einatmen und Ausatmen, Krankheit und Genesung, Kommen und Gehen (Geburt und Tod); alles in der Natur entspricht dem Samen säen, keimen, wachsen, blühen und vergehen.

Wir werden weiter belehrt, dass alle diese vorgenannten Dinge Wirkungen bestimmter Ursachen sind, respektive dass «alles Werden» u.a. auf dem universalen Natur-Prinzip von Ursache und Wirkung basiert, was im Volksmund oft mit dem Sanskrit-Wort «Karma» oder aber «Schicksal» benannt wird.

Diese beiden Natur-Prinzipien, die dem fünften und sechsten universalen Prinzip der Reihe entsprechen, nennt man auch die «Zwillingsgesetze», weil sie in ihrer analogen Ursachen-Wirkungskette gerade für den Menschen äußerst gravierende Tatsachen bewirken; unter anderem das Prinzip der Wiederverkörperung der individuellen Seele in einem neu-(alt) physischen Körper sowie die ununterbrochene, fortlaufende Weiterentwicklung des inkarnierten Individuums.

Der Eine oder Andere wird nun vielleicht sagen, wenn aber über jeder neuen Inkarnation der "Schleier der Vergessenheit" liegt, wir uns also im jeweiligen Lebenszyklus weder der vorherigen noch der folgenden Zyklen bewusst sind, was bringt mir dann dieses Wissen? 

Die Antwort liegt einmal mehr in den Natur-Prinzipien selbst, über welche wir nämlich für uns die Fähigkeit entfalten unser Bewusstsein zu transzendieren und so zu erweitern, dass die kommenden Lebenszyklen klarer, bewusster und gezielter vorbereitet werden können.

Allein der unwissende Mensch leidet, sagte bereits Buddha, und in seiner Unwissenheit folgt der Mensch Lebenszyklus auf Lebenszyklus im selbsterbauten Hamsterrad.

Wie schon gesagt: 

Niemand muss daran glauben. Die Natur-Prinzipien und ihre Gesetzmäßigkeiten wirken so oder so.

Derjenige Mensch der die Naturprinzipien nicht kennt, der womöglich ihrer vollkommen unbewusst, gegen sie lebt, wird zum «Spielball der Natur» oder zu einer «Marionette fremder Egoismen». 

Unfälle, Krankheiten und vielerlei Unwägbarkeiten sind meist die Folgen aus alledem.

Allein jener Mensch, der diese Natur-Prinzipien kennengelernt hat und mit ihnen statt gegen sie lebt, kann seine Weiterentwicklung, seine weiteren Erdenleben, proaktiv in die eigene Hand nehmen.  Vorausgesetzt er hat dafür ein offenes, mitfühlendes Herz und einen starken freien Willen.

Im Gemeinnützigen Studienverein der zeitlosen Weisheitslehre im Kanton Zürich, studieren wir gerne mit letzteren Menschen gemeinsam in kleinen Gruppen, und als weltweite Bruderschaft der Menschheit selbstredend brüderlich, mithin kostenfrei. (f.h.)