Hintergründe und Aktivitäten

Studienverein zeitlose Weisheit

mit Sitz in Wädenswil am Zürichsee

Studiengruppen zur zeitlosen Weisheit

S p i r i t u a l i t ä t -  g e m e i n s a m e s   L e r n e n,  E r k e n n e n  u n d  W a c h s e n

Austausch und Lernen mit Gleichgesinnten

Der Studienverein zeitlose Weisheit der Theosophischen Gesellschaft Adyar in der Schweiz e.V., bietet allen Mitgliedern der weltweit tätigen spirituellen Bruderschaft (und all denen die Mitglied werden wollenkostenfreie Studiengruppen zu allen spirituellen Themen der zeitlosen Weisheitslehre (Mysterien-Lehre, heute Theosophie) an.

Wir sind freidenkend, also frei von irgendwelchen Dogmen, Handlungs- und Denkvorgaben, und weder Sekte noch Religionssystem. Gemeinsam studieren, meditieren, kontemplieren und philosophieren wir in kleinen Gruppen, die vielfältigen Themen der zeitlosen Weisheitslehre.

Antworten auf ebenso zeitlose wie ewig aktuelle Fragen nach dem Ursprung des Lebens; beispielsweise: woher kommt der Mensch, wohin geht er; wer ist er; gibt es eine Wiederverkörperung respektive ein Leben nach dem Tod; was ist der Sinn des Lebens; und: Was können wir aus der Weisheitslehre, vor allem aus den hermetischen Natur-Prinzipien (Naturgesetze), für unser Leben im Hier & Jetzt lernen?

Diese und ähnliche Fragen stehen im Hauptfokus unserer Schweizer Studiengruppen-Treffen

Interessent:innen sollten in einem persönlichen Gespräch mit unserem Studienleiter und Präsidenten Frank Henkel, alle grundlegenden Modalitäten für ein gemeinsames Studium abklären.

Wir freuen uns über jede Kontaktaufnahme (Kontakt).

Einladung zum Vortrag aus der Reihe Esoterische Philosophie

Den Login-Link für Zoom finden Sie am 17.11.2022 hier auf der Webseite. Login-Zeit ab 19:50 Uhr.

Studientreffen im Sommer auch unter der Pergola

In der Gruppe finden wir gegenseitige Inspiration durch: gemeinsame Meditationen, Kontemplationen, Austausch von Wissen, Erfahrungen und spirituellen Erkenntnissen, Diskussionen, gemeinsames lesen und studieren von alten überlieferten Weisheitslehren, Naturexkursionen, und ähnliches mehr.

Bei uns und mit uns findest du:

Eine erfahrene spirituelle Gemeinschaft;
Anleitung zum eigenen spirituellen Wachstum;
Antworten auf alle deine Lebensfragen.

Doch werden wir niemandem, der nicht hungrig ist, geistige Nahrung aufdrängen!

Diese Weisheit des Buddha, die auch die Weisheit des Christos* genannt wird (*der mit dem heiligen Geist Gesalbte), spiegelt sich auch in den Ursprüngen des YOGA' wieder, und Pantanjali hat es in seinem Yogasutra (einer Art YOGA-Leitfaden) ähnlich beschrieben. (s. Link

Outdoor-Aktivitäten & Exkursionen

Am 02.Mai 2021 besuchten wir den Lebenshof Hof-Narr in Hinteregg im Kanton Zürich, Schweiz.

Ein Lebenshof ist ein auf Lebenserhaltung umgestellter Bauernhof, der zukunftsweisend und enkeltauglich sowohl Nahrungsmittel biologisch anbaut und u.a. auch über Gemüse-Abo's verkauft, als auch andererseits wo Menschen mit vielen Tieren leben, die vor dem sicheren Tod gerettet wurden. (s. Hof-Narr Link per Bildklick)

Lebenshöfe in der Schweiz: Link zur Übersicht hier

Lesen Sie bitte auch das dazugehörige Blog-Thema über diesen Link.

Solange die Natur nur als materieller Ausdruck eines mehr oder weniger automatisch und seelenlos wirkenden Gebildes angesehen wird und die Sicht sich lediglich auf  ein  vergängliches menschliches Leben beschränkt, können alle Anstrengungen, der Zerstörung von Natur und Umwelt Einhalt zu gebieten, nur 'Tropfen auf den heißen Stein' sein."

Prof. Dr. Gottfried von Purucker

Tier-Patenschaft des Studienvereins

Es ist eine von 'vier Heiligen Jahreszeiten':